Forschung und Entwicklung

Mit unseren Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten verfolgen wir das Ziel, die Wettbewerbsposition von Daimler vor dem Hintergrund der anstehenden technologischen Herausforderungen zu stärken. Insbesondere durch innovative Lösungen für eine emissionsarme und sichere Mobilität wollen wir uns Vorteile im Wettbewerb verschaffen – so zum Beispiel beim autonomen Fahren oder bei Hybridantrieben. Darüber hinaus wollen wir mit neuen und attraktiven Produkten die Wachstumschancen der weltweiten Automobilmärkte ausschöpfen. Um diese Ziele zu erreichen, werden wir die Ausgaben für Forschung und Entwicklung im Jahr 2015 nochmals deutlich erhöhen. Wesentliche Projekte bei Mercedes-Benz Cars sind die Nachfolgemodelle der E-Klasse sowie die neuen Geländewagen. Außerdem investieren wir in erheblichem Umfang in neue, emissionsarme und sparsame Motoren, alternative Antriebssysteme sowie in innovative Sicherheitstechnologien. Auch bei Daimler Trucks werden die Forschungs- und Entwicklungsausgaben im Jahr 2015 voraussichtlich steigen. Die Schwerpunkte sind hier weiterhin die Folgegenerationen für bestehende Produkte sowie die Entwicklung und Anpassung neuer Motorengenerationen, mit denen wir den Verbrauch weiter reduzieren und die sich laufend verschärfenden Abgasvorschriften erfüllen. Auch bei Mercedes-Benz Vans und bei Daimler Buses liegt ein wichtiger Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt darin, künftige Abgasnormen zu erfüllen und die Kraftstoffeffizienz weiter zu steigern. Bei Daimler Buses spielen zudem alternative Antriebssysteme eine wichtige Rolle und bei Mercedes-Benz Vans die Weiterentwicklung der Motoren.