Free Cash Flow und Liquidität

Die erwartete Ergebnisentwicklung in den Automobilgeschäftsfeldern wird sich im Jahr 2015 auch positiv im Free Cash Flow des Industriegeschäfts niederschlagen. Beim Vergleich mit dem Wert des Jahres 2014 ist zu berücksichtigen, dass der Free Cash Flow aus dem Industriegeschäft im Berichtsjahr durch Sondereffekte aus dem Verkauf unserer Anteile an Rolls-Royce Power Systems Holding GmbH und Tesla mit insgesamt 3,0 Mrd. € positiv beeinflusst wurde. Dem standen Zahlungsmittelabflüsse von 2,5 Mrd. € aus der außerordentlichen Dotierung der deutschen Pensionsvermögen sowie von 0,3 Mrd. € aus der Abgeltung eines Gesundheitsfürsorgeplans in Nordamerika gegenüber. Für das Jahr 2015 erwarten wir einen Free Cash Flow aus dem Industriegeschäft, der die Dividendenzahlung im Jahr 2015 in Höhe von 2,6 Mrd. € deutlich übersteigt. Da wir unsere Investitionsoffensive verstärkt fortführen werden, gehen wir davon aus, dass der Free Cash Flow deutlich unter dem Wert des Jahres 2014 (5,5 Mrd. €) liegen wird.

Für das Jahr 2015 streben wir eine Liquiditätsausstattung an, die der allgemeinen Risikosituation auf den Finanzmärkten sowie dem Risikoprofil unseres Unternehmens angemessen ist. Bei der Bemessung der Höhe der Liquidität werden auch mögliche Risiken in der Refinanzierung beispielsweise aufgrund von vorübergehenden Verwerfungen an den Finanzmärkten berücksichtigt. Wir gehen jedoch weiterhin davon aus, auch im Jahr 2015 einen sehr guten Zugang zu den Kapitalmärkten und zum Bankenmarkt zu haben. Unseren Finanzbedarf wollen wir im Planungszeitraum vor allem über Anleihen, kurzlaufende Schuldverschreibungen (Commercial Paper), Bankkredite, Kundeneinlagen im Direktbankgeschäft sowie die Verbriefung von Forderungen aus dem Finanzdienstleistungsgeschäft decken; der Schwerpunkt sollte dabei auf Anleihen und Krediten von weltweit tätigen und lokal agierenden Banken liegen. Angesichts der sehr guten Liquiditätssituation an den internationalen Kapitalmärkten sowie aufgrund unserer soliden Bonität rechnen wir auch für 2015 mit sehr attraktiven Konditionen in der Refinanzierung. Darüber hinaus ist es unser Ziel, weiterhin eine hohe finanzielle Flexibilität sicherzustellen.