Vergütung des Aufsichtsrats

Vergütung des Aufsichtsrats im Jahr 2014. Die Vergütung des Aufsichtsrats wird von der Hauptversammlung der Daimler AG festgelegt; sie ist in der Satzung des Unternehmens geregelt. Die von der Hauptversammlung im April 2014 mit Wirkung für das am 1. Januar 2014 begonnene Geschäftsjahr angepasste Vergütung sieht vor, dass die Mitglieder des Aufsichtsrats zusätzlich zum Ersatz von Auslagen und der ihnen für die Aufsichtsratstätigkeit zur Last fallenden Umsatzsteuer nach Abschluss des Geschäftsjahres eine feste Vergütung von 120.000 € erhalten. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats erhält zusätzlich 240.000 €, der stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats zusätzlich 120.000 €. Die Mitgliedschaft im Prüfungsausschuss wird mit zusätzlich 60.000 €, die Mitgliedschaft im Präsidialausschuss mit zusätzlich 48.000 € und die Mitgliedschaft in sonstigen Ausschüssen des Aufsichtsrats mit zusätzlich 24.000 € honoriert; abweichend davon werden für den Vorsitz im Prüfungsausschuss zusätzlich 120.000 € vergütet. Ausschusstätigkeiten werden für höchstens drei Ausschüsse berücksichtigt, wobei bei Überschreiten dieser Zahl die drei höchstdotierten Funktionen maßgeblich wären. Die Vergütung von Ausschusstätigkeiten für ein Geschäftsjahr setzt voraus, dass der betreffende Ausschuss in diesem Zeitraum zur Erfüllung seiner Aufgaben getagt hat.

Die Mitglieder des Aufsichtsrats und seiner Ausschüsse erhalten für jede Aufsichtsrats- und Ausschusssitzung, an der sie teilnehmen, ein Sitzungsentgelt von 1.100 €.

Die individuelle Vergütung der Mitglieder des Aufsichtsrats ist in der nachstehenden Tabelle ausgewiesen. (Vgl. Tabelle B.53)

B.53

Vergütung für die Mitglieder des Aufsichtsrats

Name Vergütete Funktion(en) Gesamt 2014
in €

Dr. Manfred Bischoff Vorsitzender des Aufsichtsrats, des Präsidial- und des Nominierungsausschusses 448.500
Erich Klemm1 Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats, des Präsidial- und des Prüfungsausschusses (jeweils bis 30.04.2014) 126.511
Michael Brecht1 Mitglied des Aufsichtsrats und des Prüfungsausschusses, Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats, des Präsidial- und des Prüfungsausschusses (jeweils ab 01.05.2014) 312.567
Dr. Paul Achleitner Mitglied des Aufsichtsrats und des Nominierungsausschusses 152.800
Sari Baldauf Mitglied des Aufsichtsrats und des Nominierungsausschusses 155.000
Dr. Clemens Börsig Mitglied des Aufsichtsrats und des Prüfungsausschusses (Vorsitzender des Prüfungsausschusses ab 09.04.2014) 238.190
Dr. Bernd Bohr Mitglied des Aufsichtsrats (ab 09.04.2014) 93.281
Dr. Jürgen Hambrecht Mitglied des Aufsichtsrats und des Präsidialausschusses 183.400
Petraea Heynike Mitglied des Aufsichtsrats 128.800
Jörg Hofmann1 Mitglied des Aufsichtsrats und des Präsidialausschusses 183.400
Andrea Jung Mitglied des Aufsichtsrats 128.800
Joe Kaeser Mitglied des Aufsichtsrats und des Prüfungsausschusses (jeweils ab 09.04.2013) 139.371
Gerard Kleisterlee Mitglied des Aufsichtsrats (bis 09.04.2014) 35.848
Jürgen Langer1 Mitglied des Aufsichtsrats 129.900
Ergun Lümali1 Mitglied des Aufsichtsrats (ab 01.05.2014) 83.848
Dr. Sabine Maaßen1 Mitglied des Aufsichtsrats und Mitglied des Prüfungsausschusses (ab 01.05.2014) 173.474
Wolfgang Nieke1 Mitglied des Aufsichtsrats 129.900
Dr. Bernd Pischetsrieder Mitglied des Aufsichtsrats (ab 09.04.2014) 92.181
Valter Sanches2 Mitglied des Aufsichtsrats 129.900
Jörg Spies1 Mitglied des Aufsichtsrats 129.900
Elke Tönjes-Werner1 Mitglied des Aufsichtsrats 129.900
Lloyd G. Trotter Mitglied des Aufsichtsrats (bis 09.04.2014) 35.848
Dr. h. c. Bernhard Walter Mitglied des Aufsichtsrats und Vorsitzender des Prüfungsausschusses (jeweils bis 09.04.2014) 71.696
Dr. Frank Weber Mitglied des Aufsichtsrats 129.900
1  Die Arbeitnehmervertreter haben erklärt, ihre Vergütung nach den Richtlinien des Deutschen Gewerkschaftsbundes an die Hans-Böckler-Stiftung abzuführen.
2  Herr Sanches hat auf die Auszahlung seiner Vergütung verzichtet. Seinem Wunsch entsprechend werden die Beträge an die Hans-Böckler-Stiftung überwiesen.

Für persönlich erbrachte Leistungen außerhalb der oben beschriebenen Gremientätigkeiten, insbesondere für Beratungs- und Vermittlungsleistungen, wurden keine Vergütungen gewährt. Ausgenommen davon ist die Vergütung der betrieblichen Arbeitnehmervertreter aus dem jeweiligen Arbeitsverhältnis.

Damit lag die Vergütung für die gesamte Tätigkeit der Mitglieder des Aufsichtsrats der Daimler AG im Jahr 2014 bei 3,6 (i. V. 3,0) Mio. €.

Kredite an Aufsichtsratsmitglieder. Im Jahr 2014 wurden keine Vorschüsse oder Kredite an Aufsichtsratsmitglieder der Daimler AG gewährt.