Vergütung des Vorstands im Geschäftsjahr 2014

Höhe der Vorstandsvergütung im Jahr 2014 gemäß § 314 Absatz 1 Nr. 6 HGB. Die von Konzernunternehmen gewährte Gesamtvergütung (ohne Versorgungszusagen) für den Vorstand der Daimler AG berechnet sich aus der Summe

• der Grundvergütung 2014,
  • des 2015 zur Auszahlung kommenden hälftigen Anteils des Jahresbonus für 2014 mit Wert zum Abschlussstichtag,
  • des 2016 zur Auszahlung kommenden hälftigen mittelfristig aktienorientierten Anteils des Jahresbonus für 2014 mit Wert zum Abschlussstichtag (der Auszahlungsbetrag errechnet sich in Abhängigkeit von der Entwicklung der Daimler-Aktie im Vergleich zum Dow Jones STOXX Auto Index),
  • des Zuteilungswerts der langfristigen aktienorientierten Vergütung zum Gewährungszeitpunkt im Jahr 2014 und
  • der steuerpflichtigen geldwerten Vorteile im Jahr 2014.

Für beide aktienorientierten Umfänge – sowohl die zweiten 50 % des Jahresbonus als auch den langfristig orientierten PPSP – können die jeweiligen Auszahlungsbeträge in Abhängigkeit von der Entwicklung der Daimler-Aktie sowie von der Erreichung der jeweiligen Zielparameter deutlich von den dargestellten Werten abweichen. Die mögliche Abweichung nach oben ist durch die beschriebenen Höchstgrenzen beschränkt. Auch ein Totalausfall beider Komponenten ist möglich.

Die Vergütung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2014 beträgt insgesamt 29,9 (i. V. 32,1) Mio. €. Davon entfallen 8,2 (i. V. 9,1) Mio. € auf fixe, das heißt erfolgsunabhängige, 11,6 (i. V. 12,1) Mio. € auf kurz und mittelfristig erfolgsbezogene variable Vergütungskomponenten (Jahresbonus mit Deferral) und 10,1 (i. V. 10,9) Mio. € auf im Geschäftsjahr gewährte, variable erfolgsbezogene Vergütungskomponenten mit langfristiger Anreizwirkung. (Vgl. Tabelle B.48)

B.48

Vorstandsvergütung 2014
    Grundvergütung Kurz- und mittelfristig orientierte variable Vergütung (Jahresbonus) Langfristig orientierte variable Vergütung (PPSP Summe
      kurzfristig mittelfristig in Stück Wert bei Zuteilung (2014: bei Kurs 66,83€) (2013: bei Kurs 44,39 €
€-Werte in Tausend

Dr. Dieter Zetsche 2014 2.008 1.727 1.727 43.424 2.902 8.364
  2013 2.008 1.707 1.707 63.643 2.825 8.247
Dr. Wolfgang Bernhard 2014 779 670 670 18.380 1.228 3.347
Dr. Christine Hohmann-Dennhardt 2014 758 633 633 17.370 1.161 3.185
Wilfried Porth 2014 758 652 652 18.159 1.1511 3.213
  2013 715 608 608 25.458 1.044 2.975
Andreas Renschler2 2014 62 47 47 156
  2013 755 623 623 28.420 1.226 3.227
Hubertus Troska 2014 758 652 652 17.370 1.161 3.223
Bodo Uebber 2014 901 775 775 20.765 1.2983 3.749
  2013 866 736 736 30.433 1.199 3.537
Prof. Dr. Thomas Weber 2014 758 652 652 18.444 1.233 3.295
  2013 715 626 626 27.031 1.200 3.167

Summe 2014 6.782 5.808 5.808 153.912 10.134 28.532
  2013 7.204 6.070 6.070 251.359 10.884 30.228
1  PPSP 2014 unter Anrechnung von Mandatsvergütung in Höhe von 62.707 (i. V. 85.734) €.
2  Gewährte Vorstandsvergütungen bis zum 28.01.2014 (Mandatsvergütung i. V. 35.646 €).
3  PPSP 2014 unter Anrechung von Mandatsvergütung in Höhe von 89.391 (i. V.152.197) €.

Im Wesentlichen durch Aufwendungen für Sicherheitsleistungen und die Gestellung von Dienstwagen entstanden für die Vorstandsmitglieder im Jahr 2014 zu versteuernde geldwerte Vorteile, die in der Tabelle B.49 ersichtlich sind.

B.49

Geldwerte Vorteile und sonstige Nebenleistungen
  2014 2013
€-Werte in Tausend

Dr. Dieter Zetsche 163 151
Dr. Wolfgang Bernhard 163 90
Dr. Christine Hohmann-Dennhardt 94 84
Wilfried Porth 93 93
Andreas Renschler1 8 511
Hubertus Troska2 431 603
Bodo Uebber 332 112
Prof. Dr. Thomas Weber 121 210
Summe 1.405 1.854
1  Gewährte Vorstandsvergütung bis zum 28.01.2014.
2  Zur Erfüllung der Angabepflichten gemäß § 285 Nr. 9a HGB reduziert sich dieser Betrag für das Geschäftsjahr 2014 um 139.000 €. Die entsprechenden Nebenleistungen wurden durch ein Tochterunternehmen gewährt und getragen und fallen somit nicht unter die im Jahresabschluss der Daimler AG anzugebenden Bezüge.